Professional, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
In meinem Berufsalltag beschäftige ich mich mit sozialwissenschaftlichen Fragestellungen rund um die deutsche Energiewende, beispielsweise wie kommen wir zu einem klimafreundlichen Mobilitätsverhalten? Welche staatlichen Rahmenbedingungen brauchen wir für eine Energie- und Verkehrswende? Wie müssten energie- und klimapolitische Instrumente dann ausgestaltet sein? Und wie können Bürgerinnen und Bürger dabei in den Forschungsprozess einbezogen werden? Neben diesen und anderen Themen interessiere ich mich auch für breitere Fragestellungen im Kontext von Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag.
Auch ich hätte es damals sehr geschätzt, wenn es einen direkten Austausch im Klassenzimmer mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gegeben hätte. Deshalb gebe ich gerne einen Einblick in den Arbeitsbereich der sozialwissenschaftlichen Forschung zur Energiewende, berichte von meinen Erfahrungen in der wissenschaftlichen Politikberatung oder beantworte Fragen zu Studien- bzw. Berufsmöglichkeiten.
Derzeit arbeite ich am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich der sozialwissenschaftlichen Forschung zur Energiewende. Zuvor war ich am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI im Bereich der Energieforschung beschäftigt und arbeitete zeitgleich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik beim Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU), einem wissenschaftlichen Beratungsgremium zur deutschen Umweltpolitik.
In a video conferencing call...
...I am happy to talk about my research.
...I am happy to answer questions about university and career-related questions.
...I am happy to moderate a discussion.
...I am happy to speak to others (e.g. to journalists, museums).
Related School Subjects
Wirtschaft & Recht, Philosophie, Politik, Psychologie, Interdisziplinär
Keywords
Languages
English, German, Spanish